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Nach der Buchung

Bei unseren Katalogreisen erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen ca. 14 bis 28 Tage vor Abreise.

Bei Pauschalreisen bekommen Sie grundsätzlich Ihre Reiseunterlagen nur per E-Mail und nach vollständiger Bezahlung. Je nach Reiseveranstalter erhalten wir die Reiseunterlagen ca. 7 bis 14 Tage vor Ihrer Abreise und geben diese dann nach Prüfung an Sie weiter. Wenn Sie Lastminute gebucht haben erhalten Sie Ihre Tickets natürlich schneller. Im Rahmen von unserem Mader Reiseservice drucken wir Ihre Reiseunterlagen auch gerne aus und übermitteln diese ohne Kosten per Post (normaler Postversand). Allerdings nur dann, wenn die Unterlagen auch zeitgerecht bei Ihnen ankommen können.

Es ist gründsätzlich möglich, eine Reise zu stornieren oder umzubuchen. Dies müssen wir für Sie erledigen – auf der Homepage selbst gibt es keine Eingabe-Möglichkeit dazu. Wenn Sie online gebucht haben wenden Sie sich bitte möglichst per E-Mail an einen unserer Reise-Experten.

Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters immer Gültigkeit haben. Die Kosten sind den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters zu entnehmen. Wir bleiben dennoch Ihr Ansprechpartner für alle Storno- oder Umbuchungsfragen. Melden Sie sich hierfür einfach bei einer unserer Filialen, unsere Reise-Experten kümmern sich darum.

‍Wenn eine Person bei einer Reise, die für mehrere Personen gebucht wurde, nicht mehr teilnehmen kann, so ist es möglich, eine Ersatzperson zu nennen. Eine Namensänderung ist immer mit Kosten verbunden. Meist ist dies aber immer noch besser, als die eine Person komplett zu stornieren. Denn allein die Tatsache, dass z. B. eine Person weniger an der Reise teilnimmt, kann zu einer Änderung der Zimmerbelegung führen. Und hier gilt: Einzelzimmer sind pro Person meist teurer, als der Doppelzimmerpreis pro Person. Die Höhe der (Teil-)Stornokosten und Kosten für Namensänderungen ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Leistungsträger dargestellt.

‍Bitte kontrollieren Sie vor Ihrer Buchung alle persönlichen Daten und Buchungstermine. Sobald das Buchungsformular abgeschickt wurde, ist die Buchung verbindlich. Sollten Sie dennoch eine Fehlbuchung vorgenommen haben, wenden Sie sich umgehend an ihre bevorzugte Filiale, um die Buchung zu stornieren oder korrigieren zu lassen. Hier gilt: Je früher eine Änderung vorgenommen wird, desto günstiger kann man bei den Reiseveranstaltern um eine Kulanzlösung ersuchen. Wir können Ihnen jedoch nicht versprechen, dass wir eine kulante Erledigung erhalten. Wir bemühen uns natürlich, die Kosten Ihrer Fehlbuchung so gering wie möglich zu halten. Bitte schauen Sie daher sehr genau und passen Sie auf – Ihre Buchung ist immer verbindlich!  

‍Für bestimmte Länder wird bei der Ein- oder Durchreise ein Visum benötigt. Wir haben für Sie kompakte Informationen über aktuelle Einreisebestimmungen, Visabestimmungen sowie Impfempfehlungen zu Ihrer Reise vorbereitet.

Abhängig von der Fluggesellschaft besteht die Möglichkeit, Sitzplatzreservierungen, Anmeldung von Sperrgepäck, Mehrgepäck, Sonderwünsche und den Online-Check-In direkt über die Webseite der Fluggesellschaft vorzunehmen. Dort ist auch genau dargestellt, wie viel Freigepäck Sie mitnehmen dürfen. Bei vielen Fluggesellschaften muss die Vorgangs- bzw. Buchungsnummer zur Registrierung verwendet werden. Oft ist der Buchungscode auf der Reisebestätigung Ihres Reiseveranstalters vermerkt. 

Bei Unklarheiten melden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail, oder fragen Sie persönlich in einer unserer Filialen nach!

‍Bis zu 2 Stunden vor Abflug können die Unterlagen oftmalig gegen Vorlage eines persönlichen Dokumentes und Zahlungsnachweises am Schalter des Reiseveranstalters oder Handlingpartners abgeholt werden. Falls Sie den Vorabend-Check-in nutzen möchten, müssen Sie die Reiseunterlagen am Abend vor der Abreise abholen. In der Regel sind die Schalter am Flughafen zwischen 18:00 und 21:00 Uhr geöffnet. Auf den Webseiten der Flughäfen sind diese Informationen meist sehr aktuell dargestellt.  

Bei der Anreise im Hotel wird unbedingt ein gültiger Reisepass benötigt. In manchen Ländern ist auch der Personalausweis ausreichend. Für einige Länder benötigen Sie auch ein gültiges Visum, das je nach Land direkt bei Ankunft am Zielflughafen erworben werden kann oder schon bei der Einreise erledigt sein muss. Informieren Sie sich am besten früh genug vor Abreise, welche Dokumente konkret für die Einreise benötigt werden. Die Reiseunterlagen des Reiseveranstalters müssen Sie immer mit dabei haben! Nach Abstimmung mit Ihnen unterstützen wir Sie auch gerne vorab!

‍Wenden Sie sich bitte immer sofort und direkt an die Reiseleitung vor Ort. Wenn eine berechtigte Reklamation vorliegt, lassen Sie sich diese auch immer schriftlich bestätigen und machen Sie aussagekräftige Beweisfotos. Geben Sie keine Originalbelege aus der Hand!

Zurück aus dem Urlaub wenden Sie sich bitte sofort an uns. Unsere Reise-Experten setzen sich dann mit dem jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass Ihre Reklamationen schriftlich innerhalb eines Monats nach Ende Ihrer Reise vorgebracht werden muss.

Wir unterstützen Sie bei Notfällen wenn möglich schon während der Reise. Die Kontaktdaten für unsere 24/7 Erreichbarkeit (für Notfälle) übermitteln wir Ihnen, mit weiterführenden Informationen, gemeinsam mit Ihren Reiseunterlagen. Die 24/7 Hotline gilt natürlich nur für den Zeitraum Ihrer Reise.

Wenn beide Flüge von der gleichen Airline sind, haben Passagiere ein Recht auf Ausgleichszahlung, falls mehr als 3 Stunden Verspätung zum Zielort bestehen.  Hier gilt auch, je mehr Informationen und Beweise Sie haben, desto besser können Sie nach Ihrer Rückkehr eventuelle Ansprüche einreichen. Wir unterstützen Sie auch hier nach unseren Möglichkeiten, wenn wirklich etwas passiert ist. Unsere Experten sind für Sie da!  

Damit Sie vor unerwarteten Kosten geschützt sind, ist ein richtiger Reiseschutz die beste Absicherung. Ob Sie vor der Reise krank werden und stornieren müssen, während der Reise einen Unfall haben oder Ihr Gepäck verloren geht. Auch wenn Sie denken, dass Sie durch private Versicherungen oder Kreditkarten eventuell abgesichert sind, wir empfehlen immer den Abschluss einer Reiseversicherung! Ihren passenden Versicherungsschutz buchen wir für Sie bei der Europäischen Reiseversicherung. Vertrauen Sie uns, sicher ist sicher!

Wir unterstützen Sie natürlich auch hier nach unseren Möglichkeiten, wenn wirklich etwas passieren sollte.

‍Im Versicherungsfall bleiben wir weiterhin Ihr Ansprechpartner. Melden Sie Ihren Versicherungsfall so bald wie möglich bei uns und senden Sie uns Ihre Unterlagen im Original (Schadenmeldung, Buchungsbestätigung, Arztrechnung, Stornorechnung, etc.). Wir setzen uns dann mit der Europäischen Reiseversicherung in Verbindung und kümmern uns darum, dass Ihr Anliegen schnellstmöglich erledigt wird.

Wenn Sie vor der Reise erkranken, melden Sie sich in jedem Fall sofort bei uns, damit wir die Reise stornieren können.

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